Visual C++ Version 6. Mit fleißiger Benutzung der MFC.
nach oben
Phoenix.exe | (Hauptprogramm) |
Phoenix.pin | (Programmdatenbank) |
Phoenix.hlp | (Hilfedatei) |
unins0.exe | (Deinstallationsprogramm) |
Details.txt | (Zauber- und Trankbeschreibungen für den Ausdruck) |
Lizenz.txt | (Lizenzvereinbarung) |
Bookos.ttf | (True Type Schriftart Bookman Old Style) |
Mtcorsva.ttf | (True Type Schriftart Monotype Corsiva) |
Bei Nichtgefallen einfach das Deinstallationsprogramm aufrufen. Damit werden alle zum Programm gehörenden installierten Dateien gelöscht.
nach obenDen Code kann der Anwender nicht beeinflussen, aber das Regelwerk ist nahezu vollständig in der Datenbank abgebildet - und die kann man sehr wohl ändern. Einige Kleinigkeiten (Wirkungen einiger Nachteile z.B.) mußte ich leider hart ins Programm einbauen, die sind dann wirklich unveränderlich.
Aber zurück zu den mutigen Änderungswilligen:
Aber es macht eigentlich keinen Sinn, daß das jeder selbst macht. Die Datenbank kann nie fehlerfrei werden, wenn jeder selbst daran herumwerkelt ohne mir Bescheid zu geben. Also wenn ihr Fehler beseitigt, schickt bitte auch eine Mail an mich.
nach obenEine neue Phoenix.pin-Datei wird nur bei neuen Charakteren verwendet. Um Fehler bei alten Charakteren zu berichtigen gibt es zwei Möglichkeiten nachdem die neue Datei eingespielt wurde:
1. fehlerhafte Fertigkeiten löschen und wieder hinzufügen, oder
2. Charakter exportieren und dann wieder importieren
Im Hinzufüge-Fenster schließt der "Ok"-Knopf das Fenster sofort wieder, der "Übernehmen"-Knopf läßt das Fenster offen.
Im Auswahlmenü wird als Hauptgruppe automatisch der gewählte Reiter im Hauptfenster eingestellt. Wer also viele Zauber auswählen will: Zuerst im Hauptfenster auf Zauber wechseln, dann erst hinzufügen drücken.
Das Menü merkt sich die letzte Untergruppe (also z.B. bei Fertigkeiten Kampf/Allgemein/Magisch).
Es gibt zwei Einfügeknöpfe.
Beim ersten ("Mögliche Eigenschaft einfügen") werden nur Eigenschaften angezeigt, für die alle Voraussetzungen erfüllt sind. Dieser Knopf dient also der strikten Weiterentwicklung des Charakters nach seinen Möglichkeiten.
Beim zweiten ("Eigenschaft samt Vorausetzung einfügen") sind alle Eigenschaften wählbar, die nicht aus irgendwelchen Gründen komplett verboten sind (z.B Lesen/Schreiben bei Dummheit). Nicht vorhandene Voraussetzungen werden automatisch zugefügt. Dieser Knopf dient also der Zusammenstellung von Wunschcharakteren.
Ab dem ersten Zusatz-EP ist der Charakter kein Startchar mehr.
Die Checkbox dient nur der Anzeige.
Das ist ja auch erlaubt. Aber es werden nur die EP von maximal 3 Stück (den drei teuersten) bzw. 15 Punkte eingerechnet und ausgedruckt.
nach obenIch habe die Nachteile streng nach dem Regelwerk sortiert. Und dort sind einige Nachteile unerwartet zugeordnet. Also einfach mal in den anderen Nachteilklassen nachsehen.
nach obenMedizin habe ich nach der Benennung der einzelnen Stufen aufgeteilt, da jede Stufe unterschiedliche Voraussetzungen hat. Und die konnte ich so leichter abfragen.
Diese sind aber alphabetisch unter M (also dort wo Medizin war) einsortiert.
Medizin 1 = Erste Hilfe
Medizin 2 = 1. Mal Chirurgie (sichtbar nach Erste Hilfe & Lesen/Schreiben)
Medizin 3 = 2. Mal Chirurgie
Medizin 4 = Reanimation (sichtbar nach 2. Mal Chirurgie & Aqua Vitae samt dessen Voraussetzungen)
Doch :). Aber diese Fertigkeit soll für jeden Spruch-MP bzw. Gift-EP der immunisiert wird, einmal gewählt werden.
nach obenAlle Fehleingaben wollte ich ursprünglich nie abfangen, weil es das Programm zu unflexibel und groß machen würde.
Aber langsam kommt doch der Wunsch nach Perfektionierung durch, also immer her mit solchen Problemen - Ich versuch sie abzustellen
Version 1.2 | |
- | Der LP-Fehler sollte jetzt verschwunden sein |
- | beim Ausdruck sind nun die einzelnen Blätter wählbar |
Version 1.3 | |
- | Adel eingebaut |
die Auswahl der Eigenschaften wird jetzt mit weniger Klicks erledigt | |
- | Alle XP-Nutzer müssen jetzt im Charakter nicht mehr scrollen (warum es bei XP - und nur dort - so war, ist 'ne gute Frage. Naja, Windoof eben |
- | In der Dateiauswahl sind jetzt jetzt mehrere Dateien wählbar |
Version 1.4 | |
- | Charakterverwaltung überarbeitet, es ist jetzt auch möglich Nicht-Startcharaktere ordentlich zu verwalten. Doppelte EP-Kosten für Selbststudium werden berücksichtigt. |
- | Druck überarbeitet. Es konnte in einigen Fällen passieren, daß 65000 Seiten in die Druckerwarteschlange geschoben werden. Sollte jetzt behoben sein. |
- | das Fenster zum Eigenschaften hinzufügen schließt sich nicht mehr unaufhaltsam automatisch. Der "Ok"-Button reagiert wie gewohnt, der "Übernehmen"-Button fügt die Eigenschaft hinzu, läßt das Fenster aber offen. |
Version 1.4a | |
- | EP für Nachteile werden wieder berücksichtigt |
- | unter Bem. ist jetzt ein frei ausfüllbares Feld für Bemerkungen |
Version 1.5 | |
- | Druck überarbeitet. Das Hintergrundbild ist jetzt auch manuell abschaltbar (im neuen Menüpunkt Optionen). Die Größe der Charakterblätter ist in gewissem Rahmen einstellbar (In die Auswahlbox in der Programmleiste können Werte zwischen 75 und 100 eingetragen werden). Auf den Charakterblättern werden jetzt die Namen mit aufgedruckt. |
- | Charakterzusammenfassung drucken. Alles Wissenswerte über den Charakter wird auf einer (oder ggf. auch mehr) Seite aufgelistet. Die Vorlage dieser Zusammenfassung wird bei einigen Orgas den Check-In beschleunigen. |
- | RP für Helme berichtigt |
- | Nachteil-EP werden auch wieder ausgedruckt. |
Version 1.5a | |
- | Setuproutine erstellt |
- | Hilfesystem eingefügt |
Stand:18.08.2005